Zitat der Woche

'Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.' — Willy Brandt (1913-92)

Freitag, 29. Juli 2011

Wirtschaftskrise in den USA

Seit dem 02.08.2011 steht die Welt einer neuen  „Welt Wirtschafts Kriese“ gegenüber!

So oder so ähnlich könnten die Schlagzeilen in der Öffentlichen Presse aussehen wenn bis zum kommenden Dienstag die Demokraten und Republikaner im US Kongress keine Einigung finden, die Anhebung der Schuldengrenze zu gewährleisten. Wenn dies nicht gelingt ist die  USA Zahlungsunfähig und reist die ganze Welt in eine der größten Wirtschaftskriesen seit dem Schwarzen Donnerstag im Jahre 1929. 

Laut den Deutschen Medien, solle die Zahlungsunfähigkeit nur wenige Tage anhalten, doch gibt es ein viel größeres Problem. Denn somit würde das Vertrauen der Anleger und die Kreditwürdigkeit der USA so massiv beschädigt werden, das sich Geldgeber fragen ob es überhaupt noch sicher ist, der USA Geld zu leihen. Bislang konnten jene sicher sein, das sie den Kredit mit all ihren Zinsen zu 100% zurückbekommen haben. Bislang gelten US-Staatsanleihen als die Sichersten der Welt, mit der Zahlungsunfähigkeit würde das Ranking bei der Standard and Poor’s Corporation, eine Gesellschaft zur Bewertung von Bonität von Unternehmen und anderen Gesellschaften auf Basis von Aktien und Anleihen, nach unten gesetzt und somit nicht mehr das 100 Prozentige Ansehen von Anlegern und Investoren Genießen. 

Selbst wenn eine Einigung erzielt wird was die Frage der Schuldenobergrenze klärt, ist das Problem nicht vom Tisch. Die USA hat ein Haushaltsdefizit am Ende dieses Jahres (2011) von rund 15 Billionen Dollar, das liegt vor allem daran das die USA über ihre Verhältnisse lebt und ihre Kriege Finanzieren muss die natürlich Unsummen verschlingen, zuletzt im Irak und Afghanistan. Zur Finanzkriese 2010 stieg das Außenhandelsdefizit auf rund 650 Milliarden Dollar, das bedeutet das Waren im Wert von 650 Mrd. Dollar mehr importiert wurden als exportiert, welches aus den Berichten des Unicredit Research hervorgeht.

15 Billionen Dollar in 100 Dollar Scheinen

Sollte die USA unter der Regierung von Barak Obama mit weiteren Steuererhöhungen und mit dem seit letztem Jahr eingehaltenen Sparkurs weitere Einschnitte in der Wirtschaft tätigen so würde das Wirtschaftswachstum fast ganz zum Erliegen kommen. Immerhin hat der Kurs in diesem Jahr das Defizit um 10% gedrückt, doch würden die Wirtschaftlichen Folgen auch die Exportnationen wie Deutschland und China betreffen. Deutschland erzielte im Jahr 2010 mit dem Handel der USA rund 35 Mrd. Dollar und China bei sogar 273 Mrd. Dollar. Welche Folgen dies für die mit der USA handelnden Nationen haben könnte ist noch unkalkulierbar. 

Warum also vertrauen die Finanzmärkte noch immer der USA? Der Spiegel schrieb dazu folgendes:
"Der Gedanke dahinter ist einfach: Weil der Dollar die wichtigste Währung der Welt ist, können die Vereinigten Staaten fast nicht pleitegehen. "Anders als die Europäische Zentralbank kann die Notenbank Fed einfach frisches Geld drucken", erklärt Keller. "Das kann zwar den Wechselkurs des Dollars schwächen, aber ein Ausfall von US-Anleihen ist extrem unwahrscheinlich."    - Spiegel Online -  

Doch durch das drucken von immer mehr Geld, verliert es immer mehr an Wert und die Inflation steigt immer schneller, schon jetzt setzt jeder 3 Deutsche sein Geld in Gold oder andere Edelmetalle an, das geht aus einer Umfrage des Stern hervor. Somit währen 63 Prozent der Deutschen das ihr Geld bald nichts mehr wert ist. Laut dem Stern ist der Euro generell nicht beliebt, so glauben 48 Prozent der befragten das die neue Währung Deutschland nur Nachteile gebracht hat. 

Wenn man den Kurs des Goldes und Silbers beobachtet, sieht man schnell das  Finanzprofis  ihr Geld in Gold anlegen. Am 24.07.2011 stand der Kurs für eine Feinunze bei 1625,24 Dollar und am 27.07.2011 bei einem Rekordhoch von 1623 Dollar je Feinunze. Im Moment scheint sich der Markt etwas beruhigt zu haben. Doch sehen Händler die drohende Staatspleite der US-Regierung dafür sorge tragend das der Gold und Silberpreis ein noch nie zuvor gewesenen Höchststand erreicht.
Gold Preisentwicklung                       Silber Preisentwicklung

Doch sind die leidtragenden wie immer die Bürger, die mit Einschränkungen im Lebensstandart und Erhöhungen der Steuern die Schuldenlast ihres Staates tragen müssen. Anhand von Berichten der Wirtschafts Plattform Wirtschaftsfacts.de, werden die US-Bürger in den kommenden Jahren mit drastischen Einschnitten rechnen müssen.  

Howard Marks, US-Wirtschaftsikone und Milliardeninvestor erklärt gegenüber der Wirtschaftsfacts.de, 
Die Politiker sorgten sich mehr um ihre Wiederwahl und seien deswegen nicht bereit, Kompromisse zu schließen.“ 
Womit er davon ausgeht das die Gespräche im Kongress scheitern werden. 

Durch das Finanz aus der US Staaten wird auch die deutsche Wirtschaft darunter leiden in einem Bericht der Welt geht hervor das die Inflation durch die Verschuldung und Staatspleiten von Grichenland, der USA und zuletzt Lybien immer schneller steigt. Das resultiert daraus das die Preise für Öl, Gas und Strom immer teurer werden und somit diese antreiben. Gegenüber dem Vorjahr kosten Dienstleistungen 2,4 Prozent mehr als im Juli davor und durch die Höheren Kosten würden die Unternehmen diese weiterreichen und somit die Inflation weiter ansteigen lassen. Laut der Meinungsforscher der GfK sinke die Konsumbereitschaft der Verbraucher und das Vertrauen in die deutsche Wirtschaft. 

Wo uns dieser Weg hinführt werden wir sehen müssen, eine genaue Abschätzung der Folgen ist noch nicht vorhersehbar. Fakt ist, das schon immer Wackelnde Finanzkonzept der Weltwirtschaft wird eines Tages kippen und die Welt in eine noch die dagewesene Kriese steuern. Es ist alles eine frage der Zeit.  - Augenöffner -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen