Zitat der Woche

'Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.' — Willy Brandt (1913-92)

Montag, 25. Juli 2011

Menschenrechte in einer Dose - Der Coca Cola Fall


Wie viel Zucker passt in eine Cola Dose? Diese Frage wurde schon zu Hundertfach gestellt und beantwortet. 12 Würfelzucker sind in einer Dose Coca Cola enthalten. Doch wie viel Lügen, Leid, Unterdrückung und Verachtung von Menschenrechten passen in eine Dose? Um alle in Kolumbien ermordeten Gewerkschafter auf zu zählen benötigt man mehr als nur eine Dose Coca Cola. Dieser Film veranschaulicht an Hand von Zeugenaussagen, Interviews und Aufzeichnungen wie der Konzern der mit dem Sirup Wasser Handelt in Kolumbien, Guatemala, Türkei und Indien die Würde und Menschenrechte jener  die versuchen diese durch zu setzen mit Folter, Kidnapping und sogar mit  Mord mit Füßen tritt. Natürlich bestreitet Coca Cola alle Menschenrechtsverstöße die durch ihre Abfüller geschaffen werden und weist darauf hin dass sie auf die dort Herrschende Regierung oder Paramilitärs keinen Einfluss hat. Es wird das Bedauern gegenüber derer mitgeteilt die von diesen Vorfällen betroffen sind, doch Änderungen oder Wechsel kommt für Coca Cola nicht in Frage. Denn scheinbar ist ein Menschenleben weniger Wert als eine Dose Cola.  Ein bitterer Beigeschmack bleibt also wenn man sich diesen gut recherchierten Dokumentarfilm anschaut. Begleiten Sie Gutierrez und Garcia bei ihren Bemühungen dem Weltweit größten Limonadenhersteller die Stirn zu bieten und dem Versuch einen Weltkonzern in die Knie zu zwingen um Gerechtigkeit für jene die darunter leiden zu erwirken. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen